Federn werden aus einem geeigneten Werkstoff hergestellt und so ausgelegt, dass diese bei einer Kraftentlastung wieder in ihre ursprüngliche Gestalt zurückkehren. Maßgeblich ist hierfür der Elastizitätsmodul bzw. der Schubmodul (Gleitmodul). Diese Werkstoffkenngrößen beschreiben das Verhältnis zwischen Spannung und Dehnung. Je höher der Wert, desto größer können die entsprechenden Spannungen ausfallen, und desto höhere Temperaturen erträgt der Werkstoff, ohne dass es zu größeren Kraftverlusten kommt.
Jede Zugfeder hat fertigungsbedingt, abhängig vom Außendurchmesser und der Drahtstärke, eine individuelle „innere” Vorspannkraft. Daraus ergibt sich eine größtmögliche Kraftaufnahme im gespannten Zustand. Mit zunehmender ungespannter Länge des Federkörpers nimmt die Anzahl der federnden Windungen zu, und dadurch verringert sich die Federrate. Je nach Platzverhältnissen lassen sich mit einer längeren Feder die gleichen Kraftwerte erreichen.
In entsprechend abgewandelter Form gelten für die Zugfedern die gleichen
Berechnungsgleichungen wie für die Druckfedern. Zugfedern sollten
nur statisch beansprucht werden, da aufgrund der gebogenen Ösen bzw. Haken
eine rechnerische Erfassung der wirklichen Spannungsverhältnisse nicht
möglich ist. Außerdem ist wegen der fertigungsbedingt eng anliegenden
Windungen eine Oberflächenverfestigung durch Kugelstrahlen nicht
gegeben. Im Gegensatz zu den Druckfedern wird die zulässige Spannung mit
Kaltgeformte Zugfedern werden in der Regel mit einer inneren Vorspannung hergestellt. Daher liegen die Windungen eng aneinander. Die erreichbare innere Vorspannkraft F₀ richtet sich nach dem Drahtwerkstoff, dem Drahtdurchmesser d, dem Wickelverhältnis w sowie dem Herstellungsverfahren (Wickelbank oder Windeautomat).
Stahl, Edelstahl, NE-Metalle
Werkstoff | E-Modul N/mm² | G-Modul N/mm² |
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Patentiert gezogener Federstahldraht nach EN 10270-1 | 206000 | 81500
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Ölschlussvergüteter Ventilfederdraht nach EN 10270-2 | 206000 | 81500
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Warmgewalzter Stahl nach EN10089 | 206000 | 78500
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Kaltband nach EN 10132 | 206000 | 78500
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X10 CrNi 18 8 (1.4310) | 185000 | 70000
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X7 CrNiAl 17 7 (1.4568) | 195000 | 73000
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X5 CrNiMo 17-12-2 (1.4401) | 180000 | 68000
|
CuSn6 R950 | 115000 | 42000
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CuZn36 R700 | 110000 | 39000
|
CuBe2 nach EN 12166 | 120000 | 47000
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CuNi18Zn20 | 135000 | 45000
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CuCo2Be | 130000 | 48000
|
Inconel X750 | 213000 | 76000
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Nimonic 90 | 213000 | 83000
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Hastelloy C4 | 210000 | 76000
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Titanlegierung TiAl6V4 | 104000 | 39000 |
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